Lernen, Erfahren & Üben

In der Gemeinschaft können wir unsere Erfahrungen austauschen, gemeinsam reflektieren und gegenseitig voneinander lernen. Jeder Mensch lebt ein einzigartiges Leben, sammelt individuelle Erfahrungen und stützt darauf basierend seine eigene Erkenntnisse. Teilen wir unsere individuell gemachten Erfahrungen in der Gemeinschaft und geben unsere Erkenntnisse an andere weiter, treten wir einen Entwicklungsprozess in Gang, welcher uns selbst und allen anderen zugute kommt.

In unseren Lehrgängen wird eine Ansichtsweise vermittelt, welche sich für uns bewährt hat. Dies bedeutet nicht, dass es die einzig richtige ist. Wir fordern alle Teilnehmer dazu auf, ihre eigene Erfahrungen zu machen, um neue Erkenntnisse zu erlangen. Bitte glaube nicht einfach was dir gesagt wird, sondern entwickle dein eigenes Verständnis durch praktische Erfahrungen. Gemeinsam können wir uns dann gegenseitig austauschen und beraten.

Klar muss das Gelernte nach dem Lehrgang regelmässig geübt werden, denn nur weil man etwas verstanden hatt, heisst dass noch lange nicht, dass man es auch beherrscht.

«Ich habe keine Angst vor dem, der 10.000 Kicks kennt, sondern vor dem, der einen Kick 10.000 mal geübt hat.»

Bruce Lee


Präventive Selbstverteidigung

In diesem Lehrgang werden präventive Selbstverteidigungsmassnahmen vermittelt, um mögliche Gefahrensituationen zu vermeiden. Du wirst auf herausfordernde Situationen vorbereitet und lernst dich verhältnismässig zu verhalten. Ziel soll es sein, einen möglichen Angriff zu erkennen bevor er stattfindet und dementsprechend präventiv darauf zu reagieren. Auch wenn du bereits die Eine oder Andere Verteidigungsmethode/Technik kennenlernst, ist es noch ein langer Weg hin zur effizienten und wirkungsvollen Selbstverteidigung. 

Der Lehrgang vermittelt aber die wichtigsten Grundlagen. Er eignet sich für Anfänger ebenso wie für Fortgeschrittene. Während er für Fortgeschrittene eine wertvolle Repetition ist, bietet der Lehrgang für Anfänger den Idealen Einstieg ins Selbstverteidigungstraining.